Datenschutz

Datenverarbeitungsinformation

Datenschutzerklärung/Einwilligungserklärung


Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre zur Verfügung gestellten Daten (z.B.: Geschlecht, Name, Titel, Geburtsdatum, Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ausbildung, Berufserfahrung, Gehaltsvorstellung und jene Daten und Bilder, die im Bewerbungsschreiben, im Lebenslauf, in den Dienstzeugnissen oder anderen vorgelegten bzw. übermittelten Dokumenten enthalten sind) zum Zweck des Auswahlverfahrens von der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) für die Besetzung von offenen Stellen in der BewerberInnendatenbank EDV-mäßig erfasst, gespeichert, verarbeitet und verwendet werden. Eine Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur zum Zwecke der Speicherung, Auswertung, Zuordnung und Übermittlung Ihrer Bewerbung.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und sind der Personalabteilung der ÖNB zugänglich und werden ausgewählten Führungskräften der ÖNB zur Verfügung gestellt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte kommt nur in nachstehenden Ausnahmefällen in Betracht:

• Vorabklärung einer angestrebten Jobförderung (mögliche Empfänger dafür ist z.B. das Arbeitsmarktservice)

• Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Ihrer Daten sein.

• Die ÖNB behält sich das Recht vor, die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten auch an von uns beauftragte Personalberater zur Unterstützung bei der Stellenbesetzung weiterzugeben.

Ihre Daten werden nach der Bewerbung 13 Monate gespeichert, da nach dieser Frist die Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Gleichbehandlungsgesetz ausgeschlossen werden kann. Im Falle einer neuerlichen Bewerbung Ihrer Daten fängt die 13-monatige Frist mit diesem Bewerbungsdatum neu an zu laufen. Nach Ablauf dieser 13 Monate erhalten Sie ein automatisch generiertes E-Mail mit dem Hinweis, dass ihre Daten gelöscht werden. Für den Fall eines gerichtlichen Verfahrens erfolgt die Speicherung der Daten bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens. Darüber hinaus haben Sie nach der gesetzlich definierten Aufbewahrungspflicht (6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens) jederzeit die Möglichkeit, die Löschung der Daten per Mail an bewerbung@onb.ac.at zu verlangen.

Sie bestätigen, alle Angaben wahrheitsgetreu gemacht zu haben, und sind sich bewusst, dass falsche Angaben auch nach einer erfolgten Anstellung zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können.

Datenschutzerklärung – Datenschutzhinweis

Der Datenschutzbeauftragte der Österreichischen Nationalbibliothek ist erreichbar unter datenschutz@onb.ac.at